Gastronomie

Knoten


Das Gebäude Kurzestr. 1a wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Wohn und Geschäftshaus erbaut. Die erste Gaststätte wurde in den 50ern errichtet und auf den Namen "Mizie" getauft. Der Betreiber war "Buba" ein Altstadt-Original, der bis zum letzten Jahr noch Wirt des "Golden Door" (heute "Baby Love") war und jetzt in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten ist. In den 60ern wurde die Kneipe von Erik Philippsen, einem der Söhne der Hausbesitzer übernommen und in "Knoten" umgetauft. Der Name entstand durch seine ausgeprägte Leidenschaft für das Segeln und auch die Dekoration der Kneipe war entsprechend.

Als ich das Lokal übernahm hingen noch einige alte Seile, mit Knoten drin versteht sich, von der Decke und an den Wänden. Erik betrieb den Knoten bis 1995 sehr erfolgreich und sorgte dafür, daß der Name Knoten bis heute ein Begriff bei feierfreudigen Altstadt Gästen ist. Er hörte als Pächter auf, als das Haus im Zuge einer Zwangsversteigerung an die jetzigen Besitzer, Familie Lohmann, überging. Familie Lohmann betreibt ebenfalls seit Jahren sehr erfolgreich Gastronomie Objekte in Düsseldorf, nämlich die Paulaner Gaststätten. Die beiden anderen Gaststätten, die sich im gleichen Gebäudekomplex wie der Knoten befanden, das alteingesessene Muschelhaus Reusch und das Spinnrad, wurden nach der Übernahme umgebaut und zu einer Gaststätte umgewandelt, dem Wirtshaus am Burgplatz.

Der Knoten wurde ebenfalls umgebaut und modernisiert, z. B. wanderten die Toiletten in den Keller, aber er blieb als unabhängige Kneipe bestehen und wurde seitdem von Familie Lohmann bewirtschaftet. Der Geschäftsführer in dieser Zeit des Umbruchs war Dieter Veith, der heute ebenfalls Wirt ist und den Kleffner Treff auf der Hüttenstraße betreibt. Familie Lohmann entschloss sich 1998 den Knoten an einen anderen Wirt zu verpachten und informierte die Brauerei Schlösser darüber. Wie das Leben so spielt, rief ich zufälligerweise fast zeitgleich bei der Brauerei Schlösser an und fragte nach, ob sie nicht eine Kneipe in der Altstadt hätten, die ich pachten könnte.
Die Brauerei stellte den Kontakt her und eine Zeit des zähen Verhandelns um den Knoten begann. Nach 5 Monaten war der Vertrag perfekt und die Übernahme fand eine Woche nach Vertragsabschluß am 01.10.1998 statt. Seitdem hat sich einiges geändert, vieles ist jedoch in seiner alten Form erhalten geblieben.

Der Charakter des Knoten als Partykneipe blieb natürlich bestehen, nur die Dekoration haben wir im Laufe der letzten 3 Jahre geändert. So wurde, durch meine ausgeprägte Leidenschaft für American Football, aus der "Segel-Party" Kneipe die "Football-Party" Kneipe Knoten in der Altstadt.

Adresse

Kurze Straße 1a - 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 13 32 20
E-Mail: info@knoten.de

Öffnungszeiten

Sonntag - Donnerstag 18 - 1 Uhr
Freitag und Samstag 18 - 5 Uhr

Maps


zurück
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+