Dienstleistungen

NRZ - Neue Rhein Zeitung

Adresse

Kasernenstraße 1 - 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 1670841
Fax: 0211 / 1670810

 

"Klartext" ist die Devise der NRZ, die Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung. Im westlichen Ruhrgebiet sind wir genauso zuhause wie am schönen Niederrhein. Wir verstehen uns als Partner der Menschen an Rhein und Ruhr, mit besonderem Gefühl für das Lokale. "Klartext" bedeutet für die NRZ, dass wir so verständlich und informativ wie möglich Nachrichten vermitteln wollen. Und natürlich haben wir eine klare Meinung. Verpflichtet fühlen wir uns allein unseren rund 180.000 Leserinnen und Lesern. Für sie vertreten wir die Werte "Meinungsfreudig. Unabhängig. Bürgernah."

 

1946 wurde die NRZ von Dietrich Oppenberg gegründet. Damals, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Nazi-Terror, legte er den Grundstein für die Redaktion, die sich ganz ausdrücklich dem Ausbau und der Sicherung der demokratischen Ordnung verpflichtet fühlt. Dieses Prinzip gilt der Redaktion nach wie vor als Richtschnur. Im Mittelpunkt stehen für uns dabei die Menschen: Ihre Sorgen, Nöte und Hoffnungen stellen wir in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung. Unsere Leserinnen und Leser wissen, dass wir für Gerechtigkeit eintreten. Diese Haltung hat die NRZ im Laufe der Jahre weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt gemacht. Unser Wort findet Gehör.

 

Um täglich eine informative und spannende NRZ zu produzieren, bedarf es vieler heller Köpfe und fleißiger Hände: Mehr als 150 Redakteurinnen und Redakteure, Fotografinnen und Fotografen, viele Korrespondenten in nahezu allen Teilen der Welt, mehr als hundert freie Mitarbeiter und immer wieder Volontäre, also die Auszubildenden in einer Tageszeitung, bilden ein Team, das jede NRZ-Ausgabe als neue Herausforderung betrachtet. Herzstück unserer Vor-Ort-Berichterstattung sind die 14 Lokalredaktionen am Niederrhein sowie an Rhein und Ruhr. Ihre Lokalteile bilden ab, was die Menschen in der Region denken und fühlen. So stark unsere Verankerung in der Region liegt, so folgerichtig ist für uns, dass die NRZ auch im weltweiten Internet ihre Rolle spielt. Schauen Sie mal unter www.derwesten.de/nrz nach.

 

Suche

Wetter