Events

30.03.2019 ab 10:00 Uhr

Filmmuseum Düsseldorf | Sonderausstellung

Anlässlich unserer Sonderausstellung "Fantastische Welten, perfekte Illusionen - Visuelle Effekte im Film" laden wir Sie am Samstag, den 30. März von 10-19 Uhr zu einem Symposium zum Thema "Space Travel & Science Fiction" ein!

Die interdisziplinäre Veranstaltung widmet sich der Beziehung zwischen Space Travel und Science Fiction. Ein wichtiges Element vieler Science Fiction-Filme zum Thema Raumfahrt sind dabei die visuellen Effekte, VFX und SFX.

Futuristische Raumschiffe, fremdartige Planeten, monströse Wesen: Von FORBIDDEN PLANET (1956) zu den STAR TREK-Serien transportieren Filme die Betrachter*innen aus der Realität heraus ins mysteriöse All.  Welche fiktiven Szenarien lassen die wissenschaftliche Forschung träumen? Inwiefern inspirieren die mythischen Raumfahrten der 1960er Jahre die Filmemacher*innen stets aufs Neue? Und nicht zuletzt welche Kinoerfahrungen ermöglichen die hochentwickelten visuellen Effekte?

Zu Gast sind Prof. Michael Coldewey (CEO von Trixter und VFX-Professor an der HFF München), Dan Curry (VFX-Supervisor und Producer u.a. bei STAR TREK - THE NEXT GENERATION), Dr. Rolf Giesen (Filmwissenschaflter, Filmjournalist und Sachbuchautor), Anna Matacz (Herstellungsleiterin des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg), Andreas Schütz (Pressesprecher des DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Köln) und Prof. Metin Tolan (Professor für experimentelle Physik an der Technischen Universität in Dortmund).

 

Filmszene    Star Trek Next Generation All Good-Things   Star Trek iv the voyage home



Ein ausführliches Rahmenprogramm stellt u.a. das VR-Projekt "Austerity" vor und lädt zur Kuratorenführung durch die Sonderausstellung sowie zum begleitenden Filmprogramm (Am Freitag, den 29.2. STAR TREK - ZURÜCK IN DIE GEGENWART um 19 Uhr und ALIENS um 21:30, am Samstag um 21 Uhr zu STAR TREK - THE NEXT GENERATION: ALL GOOD THINGS). Am Samstag ab 19 Uhr lädt das Filmmuseum außerdem zu "Space Burgers" im Foyer.

Das Symposium ist kostenlos und am Tag des Symposiums ist der Eintritt in die Sonderausstellung und in das Museum ebenso kostenfrei. Alle Informationen können Sie auch dem beigefügten Veranstaltungsflyer entnehmen.

 

Download: Veranstaltungsflyer

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+