Events

07.03.2019 ab 19:30 Uhr

DIMOS AVDELIODIS IN DER BLACK BOX


     Im Rahmen der gemeinsamen Initiative seitens des Filmmuseums (Griechischer Filmclub unter der Leitung von Eleni Giannakoudi) und der Festivalleiterin Lito Dakou-Dörken (Molyvos Intenational Music Festival), den griechischen Film- und Theatermacher Dimos Avdeliodis einem deutschsprachigen Publikum näher zu bringen, zeigt die Black Box am 7. März um 20:00 Uhr den mehrfach prämierten Film DAS FRÜHLINGSTREFFEN (I EARINI SINAXIS TON AGROFYLAKON). Zur Begrüßung gibt es ab 19:30 Uhr einen Umtrunk und Snacks.

Am 11. März um 18:00 wird es ebenso die Gelegenheit geben, einer seiner letzten Theaterinszenierungen, den Monolog „Helena“ von Yiannis Ritsos mit Veronika Argentzi in der Hauptrolle, auf Griechisch mit deutschen Untertiteln beizuwohnen. Beide Veranstaltungen finden unter der Ägide des Griechischen Generalkonsulats Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft Griechischer Akademiker Nordrhein Westfalen e.V. statt.

Dimos Avdeliodis‘ vielbeachtetes, allegorisches Filmerlebnis DAS FRÜHLINGSTREFFEN vollzieht sich auf der Insel Chios im Jahre 1960. Zu den Klängen von Vivaldis „Viel Jahreszeiten“ gestalteten vier Kameramänner eine jeweils andere Komposition aus Bildern, die harmonisch mit der Musik und dem Thema des jeweiligen Anschnitts einhergehen.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Dimos Avdeliodis, der als Filmemacher, Lehrender und Theaterregisseur tätig ist und dort ebenso große Erfolge feiert (so wurde ihm erst kürzlich der Karolos Koun-Preis verliehen) statt.

DO 7.3. 20:00
I EARINI SYNAXIS TON AGROFYLAKON · DAS FRÜHLINGSTREFFEN
GR 1999 · 178 min · OmU · 35 mm · ab 18
R/B: Dimos Avdeliodis · K: Sotiris Pereas, Alekos Giannaros, Nikos Zanikos, Nikos Meintaris · D: ngeliki Malati, Angelos Pantelaras, Takis Agoris, Jannis Tsubariotis, Stelios Makrias u.a.

Nach dem Tod des örtlichen Feldhüters versammelt sich der Rat des Dorfes, um seine Nachfolge zu bestimmen. Da das Dorf einen schlechten Ruf hat, fällt die Liste der Freiwilligen eher kurz aus. Erst die Aussicht auf eine bessere Bezahlung führt zum Erfolg. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass der Dienst der jeweiligen Beamten nicht länger als eine Jahreszeit dauern wird, da jedem von ihnen eine seiner Charakterschwächen zum Verhängnis wird.
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+