online-Forum

Events

14.10.2018 ab 15:00 Uhr

Hetjens | Alle Farben Chinas!

Wer schon immer wissen wollte, in welchen Farben sich der Kaiser Chinas kleidete und warum Fledermäuse angeblich Glück bringen, sollte die Kuratorenführung im Hetjens - Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, am Sonntag, 14. Oktober, 15 Uhr besuchen.

Die Führung geht durch die Ausstellung "Alle Farben Chinas!", die ein Potpourri aus Glasurtypen und mehrfarbigen Dekorschemen aus über 1000 Jahren chinesischer Keramikgeschichte zeigt. Sie wirft ein Licht auf die philosophischen Konzepte, die sich hinter den Glasurfarben verbergen. Schwerpunkt der Ausstellung ist die monochrome Keramik, die in China vor der Verbreitung des Blauweißporzellans am beliebtesten war und es in elitären Kreisen noch bis zum Ende der Kaiserzeit blieb.

Es fallen keine Führungsgebühren an. Teilnehmer zahlen lediglich den Eintrittspreis, also Erwachsene fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Textversion: https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt13/pld/txt/20181008-318_04.txt

Weitere Informationen unter: https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/ausstellung-alle-farben-chinas.html

Kontakt: Mester, Annika
presse@duesseldorf.de, Telefon +49.211.89-93131