Events

06.10.2018 ab 11:00 Uhr

25 Jahre Filmmuseum Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Filmmuseum wird 25 Jahre! Das möchten wir mit einem großen Event am 6.10. feiern, den Anlass aber auch nutzen, um zurück zu blicken und einen Ausblick in die Zukunft zu werfen. Anlässlich unseres Aktionstages möchten wir Sie deshalb zu einer

Pressekonferenz am Dienstag, den 02. Oktober 2018 um 14 Uhr im
Studio FX des Filmmuseums Düsseldorf einladen.

Nach der Pressekonferenz wird es natürlich auch die Möglichkeit für Interviews oder auch Fotos geben. Foto/Archivmaterial wird von uns auch bereitgestellt.

Zum Event:

Das Jubiläum des Filmmuseums möchten wir mit einem großen Event am 6. Oktober ab 11 Uhr feiern! Ob Filmflohmarkt, Plakatauktionen, Effektschminken, Kurzfilmprogrammen oder einer Foyer-Ausstellung: An diesem Tag der offenen Tür ist für Groß und Klein, für Familien und für Filmfans oder solche, die es noch werden wollen, alles dabei! Die Jazz-Combo SOUND MANIACS sorgt für Live-Musik und die Brauerei Füchschen für Getränke! Spezielle Führungen und Workshops, sowohl durch Dauer- und Sonderausstellung, aber auch in die Stadt zur Kinogeschichte Düsseldorfs oder auch ins Filmarchiv in der Benzenbergstraße runden das Programm ab. Besondere Highlights sind aber eine feurige Stuntshow und die abendliche Vorstellung des Films KLEINE HAIE (1992) mit Regisseur und Ehrengast Sönke Wortmann. Zum öffentlichen Empfang ab 18:30 Uhr im Studio der 3. Etage laden Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Filmmuseumsdirektor Bernd Desinger.

Zur Geschichte des Filmmuseums:

Im Zuge der Neugestaltung des Alten Hafens wurde das Filmmuseum Düsseldorf 1993 feierlich in der Schulstraße 4 eröffnet. Damit bekam sein Vorläufer, das seit 1979 bestehende Filminstitut, die langersehnten Ausstellungsräume. Das traditionsreiche, kommunale Kino BLACK BOX ist seitdem Teil des Filmmuseums und fand dort ebenfalls seinen neuen Standort. In der Ausstellung wurde die von Klaus G. Jaeger über viele Jahre zusammengetragene und sukzessiv erweiterte Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf 2.200 Quadratmetern und über vier Etagen hinweg bietet die Ausstellung einen interaktiven Zugang zur Welt des Films und vermittelt dabei Basiswissen zu Inhalt, Form und Wirkmacht der bewegten Bilder. Die Ausstelllung steht auch im Fokus des vielseitigen film- und medienpädagogischen Programms, der Führungen, Seminare und Workshops, an denen Schulen und andere Bildungseinrichtungen aus dem ganzen Land teilnehmen.

In den letzten 25 Jahren gab es zusätzlich auch jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu großen Persönlichkeiten wie zuletzt Lotte Reiniger oder in der Vergangenheit auch Alfred Hitchcock, Zarah Leander, Götz George oder Sir Peter Ustinov. Thematische Ausstellungen beschäftigten sich etwa mit der Stadt der Zukunft im Film, zur Figur des Vampirs in "Fürsten der Finsternis", zum Winnetou-Mythos im Deutschen Film oder mit dem TV-Phänomen TATORT. Unsere aktuelle Sonderausstellung "Fantastische Welten, perfekte Illusionen - Visuelle Effekte im Film" widmet sich den technischen Neuerungen und filmischen Innovationen des Filmtricks von der Frühzeit des Films bis zum computergenerierten Bild im gegenwärtigen Hollywood-Film.

Als einziges Filmmuseum im NRW beherbergt es auch die Filmsammlung des Landes und die Sammlungen des Museums umfassen u.a. ca. 500.000 Fotos, über 30.000 Plakate, die Nachlässe etwa von Lotte Reiniger, Helmut Käutner, Wolfgang Staudte oder Harry Piel und als Besonderheit eine Schattenspielsammlung aus dem 13. bis 19. Jahrhundert.


Unser Programmflyer mit all unseren Highlights und den Terminen sowie die offizielle Presseeinladung vom Presseamt sind beigefügt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Philipp Hanke

 

Textversion:
https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt13/pld/txt/20180926-203_09.txt

Download: Programmflyer
Download: Presseeinladung

Kontakt: Meissner, Valentina
presse@duesseldorf.de, Telefon +49.211.89-93131

Herausgegeben von der
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Kommunikation

Telefon +49. 211. 89 - 93131
Telefax +49. 211. 89 - 94179
presse@duesseldorf.de

Medienkanäle
www.duesseldorf.de/medienportal
www.facebook.com/duesseldorf
www.twitter.com/duesseldorf
www.instagram.com/duesseldorf
www.youtube.com/stadtduesseldorf

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+