Events

08.06.2018 - 29.06.2018

SHAKESPEARE IM KINO: OT(H)ELLO

Filmreihe vom 8. bis 29. Juni 2018

Als William Shakespeare 1604 Othello schrieb, war ihm wohl nicht bewusst, dass das Werk über 400 Jahre später zu den größten Tragödien der Literaturgeschichte zählen würde. Die Geschichte rund um den Feldherren Othello, der aus Wahn und Eifersucht heraus zunächst seine Frau Desdemona und schließlich sich selbst tötet, hat die Kulturgeschichte maßgeblich geprägt. Dabei wurde insbesondere dieses Werk im Laufe der Filmgeschichte auf vielfältige Weise interpretiert.

Die Variationen in Stil, Perspektive und Ästhetik sind frappierend und es stellt sich die Frage nach den Gründen für diese Unterschiede. Sie zeigen sich vor allem auch in den drei Fassungen von Orson Welles, Sergei Yutkevich und Franco Zeffirelli. Das Filmmuseum zeigt diese drei Adaptionen in einer Filmreihe mit dem Titel SHAKESPEARE IM KINO: OT(H)ELLO vom 8. bis 29. Juni 2018 und in Kooperation mit dem Shakespeare Festival im Globe Theater Neuss (7.6.–7.7.2018).

Die wiederholte Auseinandersetzung von Welles und Zeffirelli mit Shakespeare-Stoffen zeugt von einer tiefen Faszination für den Autor und sein Werk. Franco Zeffirelli verbindet in seinem OTELLO seine Ambitionen in den verschiedenen Medien Film, Oper und Theater. Ihm gelingt ein artifizieller wie interdisziplinärer Spagat, die eine außergewöhnliche Darstellung von Plácido Domingo einschließt. Welles inszeniert sich selbst als Mohr in einem vor allem stilistisch markanten Film. Aber insbesondere in der Sowjetunion der 1950erund 1960er-Jahre spielten Shakespeares Werke, so auch die Interpretation von Sergei Yutkevich eine besondere Rolle – auch als kaschierte Systemkritik.

Wir zeigen alle Filme im originalen 35mm-Filmformat.


Filmprogramm

FR 8.6. 19:00
THE TRAGEDY OF OTHELLO: THE MOOR OF VENICE · ORSON WELLES’ OTHELLO
USA 1951 · 92 min · OmU · 35mm · FSK 16 · R: Orson Welles · B: Jean Sacha, Orson Welles nach einer Vorlage von William Shakespeare · K: G.R. Aldo, Anchise Brizzi, George Fanto, Alberto Fusi, Oberdan Troiani · D: Orson Welles, Micheál MacLiammóir, Robert Coote u.a.

Steht die Othello Fassung von Welles auf einer Stufe mit seinen Meisterwerken CITIZEN KANE (1941) oder THE MAGNIFICENT AMBERSONS (1942)? André Bazin beschrieb diesen Film in seiner Monographie über den Regisseur als eine der persönlichsten und charakteristischsten Arbeiten. Stilistisch bezeichnete er den Film als eine Art Gegenstück zu CITIZEN KANE und MACBETH (1948).

Das Filmmuseum zeigt die 1991 von der Firma Castle Hill vertriebene restaurierte
Fassung.


FR 22.6. 19:00
OTHELLO · DER MOHR VON VENEDIG
UdSSR 1956 · 107 min · DF · 35mm · ab 18
R: Sergei Yutkevich · B: Sergei Yutkevich nach einer Vorlage von William
Shakespeare · K: Yevgeni Andrikanis · D: Sergey Bondarchuk, Irina Skobtseva, Andrei Popov u.a.

Über die sowjetische Verfilmung des Shakespeare-Stoffes hat Chaplin gesagt, es sei der größte historische Film, der je gedreht wurde. Die Liebestragödie tritt in den Hintergrund, viel mehr richtet Yutkevich den Fokus auf dessen Karriere als General und erzählt damit den Othello-Stoff aus einer ganz persönlichen Perspektive.

Das Filmmuseum zeigt die Synchronfassung der DEFA.


FR 29.06. 19:00
OTELLO
IT 1986 · 118 min · OmU · 35mm · ab 18 · R: Franco Zeffirelli · B: Franco Zefirelli, Masalino d‘Amico nach einer Vorlage von Arrigo Boito (libretto), William Shakespeare · K: Ennio Guarnieri · D: Plácido Domingo, Katia Ricciarelli, Justino Díaz u.a.

Zeffirelli hält sich relativ nah an das Libretto von Arrigo Boito und Verdis Musik und transformiert den Stoff mit einigen Kürzungen in ein filmisches Werk. Zwischen der Oper und dem Film gibt es lediglich einen Längenunterschied von 20 Minuten. Es gelingt ihm jedoch sehr deutlich die Oper mit filmischen Mitteln in ein anderes Medium zu transferieren – sei es auf der Ebene des In-Szene-Setzens von Imagination, speziellen Soundeffekten oder der Verwendung von Rückblenden.

 

Download: BlackBox_Juni_18.pdf

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+