Events

03.06.2018 - 17.06.2018

MALICK|LUBEZKI : ESSENZ|FORM

In der filmischen Sprache von Terrence Malick ist von Beginn an eine Tendenz auszumachen, die sich gegen konventionelles Erzählen richtet. Seine Filme zeichnen sich dadurch aus, dass der Fokus nicht auf einer stringenten Handlung liegt. Einerseits funktioniert das über die Tonebene in Form von Off Kommentaren als Gedanken oder Textflächen der Protagonisten, insbesondere geben konkrete musikalische Kompositionen den Takt vor. Andererseits fungiert die Kamera als eigentlicher Protagonist der Filme: Sie scheint die Aktion und Reaktion der Figuren zu steuern. Klingen diese Elemente bereits zu Beginn von Malicks filmischer Arbeit an, perfektioniert er seine Filmsprache im Laufe der Zeit auf den Möglichkeiten des filmischen Zeigens: der Darstellung von Zeit und Bewegung.

Wir zeigen sein Spätwerk – bestehend aus vier Filmen – in einer Filmreihe vom 3. bis 17. Juni 2018. Diese Filme zeichnen sich durch diese für Malick typische Denarrativierung aus, zeugen jedoch auch von einer ganz neuen filmischen Sprache, was vor allem an der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Kameramann Emannuel Lubezki liegt.

Es beschleicht einen das Gefühl, dass Malick eine jahrzehntelange Suche in der Zusammenarbeit mit Lubezki erfolgreich beendet hat. Diese beginnt zwar mit THE NEW WORLD (2005), doch erst mit THE TREE OF LIFE (2011) entfaltet sich eine Ästhetik, die in den nachfolgenden drei Filmen TO THE WONDER (2012), KNIGHT OF CUPS (2015) und SONG TO SONG (2017) perfektioniert wird. Dabei fallen filmische Formen so zusammen, dass Malicks filmisches Denken zu seiner Essenz kommt. Geprägt von Heideggers Hauptwerk Sein und Zeit (1927), zu dem er seine Dissertation schrieb, entwickelt der Regisseur so einen filmischen Standpunkt zu Fragen der Existenz und dem Dasein des Menschen an sich.

Filmprogramm

SO 3.6. 17:30
THE TREE OF LIFE
USA 2011 · 138 min · OmU · digitalDCP · FSK 12 · R/B: Terrence Malick
K: Emmanuel Lubezki · D: Brad Pitt, Sean Penn, Jessica Chastain u.a.

Malick’s All-Star-but-no-Star-Film: Eine Meditation über alles und jeden. Überheblich, größenwahnsinnig und – vor allem erfolgreich. Diese zweite Zusammenarbeit mit Emmanuel Lubezki führt beide – Filmemacher und Kameramann – zur Essenz, THE TREE OF LIFE gibt die Stoßrichtung vor für das kommende Großwerk und wirft allen Ballast der Vergangenheit über Bord. Der letzte Erzählfilm eines Mannes, der nie erzählen wollte. Nur zeigen.


SO 10.6. 17:30
TO THE WONDER
USA 2012 · 112 min · OmU · digitalDCP · FSK 0· R/B: Terrence Malick
K: Emmanuel Lubezki · D: Ben Affleck, Olga Kurylenko, Rachel McAdams u.a

Ben Affleck und Olga Kurylenko irrlichtern durch eine exemplarische Beziehungszerfaserung, die allumfassend danach fragt, was uns bewegt, einander zu begehren. Flüsternd; nicht schreiend – und dennoch so stark wie Atlas, der das Gewicht der Welt allein auf dem Rücken trägt.


SA 16.6. 21:00
KNIGHT OF CUPS
USA 2015 · 118 min · OmU · digitalDCP · FSK 6 · R/B: Terrence Malick
K: Emmanuel Lubezki · D: Christian Bale, Cate Blanchett, Natalie Portman u.a.

Erzählt wird eine dramatische Geschichte über Liebe und Verrat, basierend auf dem autobiografischen Roman von Fabrice Hubert. Das Porträt des Künstlers als alternder Mann – KNIGHT OF CUPS ist der sprichwörtliche Teppich, der uns unter den Füßen weggezogen wird; immer wieder, wann immer wir glauben, kurz festen Boden zu spüren. Es ist ein Ding, das keiner gern aussinnt – das alles gleitet und vorüberrinnt.


SO 17.6. 17:30
SONG TO SONG
USA 2017 · 129 min · OmU · digitalDCP · FSK 6 · R/B: Terrence Malick
K: Emmanuel Lubezki · D: Ryan Gosling, Michael Fassbender, Rooney Mara u.a.

In der pulsierenden, magnetischen Musikszene des amerikanischen Südens angesiedeltes Schicksalsdrama, versehen mit dem epischen Atem des Unvergänglichen. Obsession, Verrat, Ambition, (Selbst-)Aufgabe, Schaffensprozess, Versagen und Triumph – all diese Versatzstücke fließen in SONG TO SONG elegant ineinander, von Emmanuel Lubezki in unvergessliche Bilder gehüllt, die direkt in die Seele dringen und das Herz zerreißen.

 

Download: BlackBox_Juni_18.pdf

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+