Events

18.06.2018 ab 19:00 Uhr

LIU XIAODONG. LANGSAME HEIMKEHR

Vorführung des Films THE DAYS und Gespräch am 4. und 18. Juni

Im Rahmen der Retrospektive „Langsame Heimkehr“ des Malers Liu Xiaodong aus Peking, gleichzeitig in der Kunsthalle Düsseldorf und im NRW-Forum, zeigt die Black Box sowohl am 4. Juni als auch am 18. Juni um jeweils 19 Uhr den legendären, in China bis heute verbotenen Schwarz-Weiß-Film THE DAYS des  Filmemachers Wang Xiaoshuai.

Dessen Debüt erzählt die Geschichte des Paares Dong (gespielt von Liu Xiaodong) und Chun (gespielt von der Künstlerin Yu Hong). Nach ihrem Abschluss am Beijing Art Institute leben beide sehr bescheiden in der Hoffnung, eines Tages von ihrer Kunst zu leben. Gerade erst verheiratet, droht ihre Beziehung zu zerbrechen.

Wang selbst sagte über seinen Film: „Es gibt in THE DAYS vielleicht keine Geschichte, dafür aber die Wahrheit über das Leben meiner Generation nach der Tragödie auf dem Platz des Himmlischen Friedens." Insofern spiegelt der sehr atmosphärische Film, der ohne jegliche staatliche Forderung entstand, die harte Situation von damals wider. Alles in allem eine Revolte gegen die „protzigen und unnatürlichen“ Filme der damaligen Zeit. Wang erhielt 2005 für seinen Film SHANGHAI DREAMS den „Prix du Jury“ in Cannes und wurde 2010 zum „Chevalier des Ordres des Arts et des Lettres“ ernannt.

Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Heinz Norbert Jocks (Kurator der Ausstellung), Liu Xiaodong (Künstler und Schauspieler) und Yu Hong (Künstlerin und Schauspielerin) statt.


MO 4.6. 19:00 | MO 18.6. 19:00
THE DAYS
CHN 1993 · 80 min · OmU · digitalDCP · ab 18
R/B: Wang Xiaoshuai · K: Wu Di, Yu Hong · D: Liu Xiaodong, Yu Hong

 

Download: BlackBox_Juni_18.pdf

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+