Events

03.02.2018 ab 18:30 Uhr

CARNE VALE! Ben J. Riepe

CARNE VALE! Ben J. Riepe / Foto: Ursula Kaufmann
CARNE VALE! ist eine Produktion von Ben J. Riepe, koproduziert mit der Kunsthalle Düsseldorf. Gefördert durch die Kunststiftung NRW, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, den Fonds Darstellende Künste, das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.



Pressekontakt:
Claudia Holthausen +49 (0)151 191 5555 0 | Julia Severing +49 (0)152 540 3721 4
presse@benjriepe.com

Weitere Informationen: www.benjriepe.com
Kontakt: Ben J. Riepe, Engelbertstraße 23, 40233 Düsseldorf
+49 (0)211 980 77 141 | administration@benjriepe.com


Nach der erfolgreichen Uraufführung von CARNE VALE! im November des vergangenen Jahres wird Ben J. Riepes Produktion pünktlich zum Auftakt der Karnevalstage erneut in der Kunsthalle Düsseldorf zu sehen sein.

Das Publikum ist eingeladen, einem Sezierspiel beizuwohnen, wenn Ruhe in Ekstase übergeht, wenn vier Performer die Hüllen fallen lassen und ein Tier in Menschengestalt das Licht der Welt erblickt, zu Boden geht, danieder kriecht und nach Atem ringend verendet, um schließlich dem Phönix gleich aus der Asche neu geboren zu werden.

Die Produktion nähert sich dem mittelalterlichen Karneval, kurzum einem uralten Ritual: Den Wert des Fleisches zu erkennen und gleichsam dem Fleische abzusagen, um alles, was war, abzustreifen.

Aber sie geht darüber hinaus: Im Fokus der Inszenierung CARNE VALE! steht der menschliche Körper mit seinen grenzenlosen Möglichkeiten. Riepe stellt ihn aus, verhüllt ihn, entblößt ihn und experimentiert mit Formen einer universellen nonverbalen Sprache. Er setzt dabei auf das ungemein wandlungsfähige Potential eines jeden von uns: den Körper als Projektionsfläche. Der spiegelt die aktuellen Geschehnisse der Zeit ebenso wie die dem Menschen zutiefst innewohnenden Instinkte - wie solche eines Urmenschen, der handelt, weil er handeln muss, und Gemeinschaft eingeht, weil er alleine nicht wagt, zu existieren.

In der Westdeutschen Zeitung urteilte Bettina Trouwborst nach der Premiere: „Ben J. Riepe legt leise schmunzelnd das Ur-Tier im Menschen bloß. Ohne brutal, vulgär oder abstoßend zu werden – was für das Stück spricht. Dabei zelebriert das Männer- Quartett archaische Rituale, hebt so die existenzielle Bedeutung von Gemeinschaft hervor. Konsequent und ästhetisch überzeugend: In der Ekstase wie in der jeweils folgenden katerartigen Ruhephase finden die Vier zu einem gemeinsamen Rhythmus. Fazit: Riepes Karneval der Ur-Instinkte ist erbaulicher als manches jecke Gelage.“

In der Choreografie von Ben J. Riepe, der auch für Bühne und Kostüme verantwortlich zeichnet, sind in der Wiederaufnahme Simon Hartmann, Petr Hastík, Sudeep Kumar Puthiyaparambath und Daniel Ernesto Müller Torres als Performer zu erleben.


Ben J. Riepe
CARNE VALE!
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

Sa 3. Februar 2018 18.30 Uhr
So 4. Februar 2018 20.30 Uhr

Karten unter karten@benjriepe.com, +49 (0)211 980 77 141 oder an der Abendkasse
Preis: 15 Euro / ermäßigt 8 Euro

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+
+
Tracking und Analyse:
+